Die Abschottung der Welt: Als Juden vor verschlossenen Grenzen standen. 1933–1945 - online
Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der vhs Erding und vhs SüdOst im Landkreis München
In Deutschland drangsaliert und verfolgt, versuchten viele Juden verzweifelt, sich ins Ausland zu retten.
Doch potenzielle Zufluchtsstaaten schlossen ihre Grenzen und schotteten sich mit jeder weiteren deutschen Expansion stärker ab.
Der Völkerbund und die US-Regierung bemühten sich erfolglos, die Flüchtlingspolitik zu koordinieren: Auf der Konferenz im französischen Évian berieten im Juli 1938 Staaten und Hilfsorganisationen über die Aufnahme von Flüchtlingen - ohne Ergebnis. Die Nazis höhnten, niemand wolle die Juden haben.
Weil Flüchtlingen eine reguläre Einreise verwehrt blieb, bestiegen sie seeuntüchtige Boote, bezahlten Fluchthelfer und gingen illegale Wege, um sich in Sicherheit zu bringen.
Susanne Heim ist Historikerin und Politikwissenschaftlerin.
Sie war Projektleiterin der wissenschaftlichen Edition "Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933 bis 1945", Gastprofessorin in Wien und hat an einschlägigen Institutionen und Archiven in Jerusalem, Washington, Cincinnati und New York geforscht.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Zugangslinks werden nur während unserer Öffnungszeiten verschickt.
Mit einer freiwilligen finanziellen Unterstützung können auch Sie zum Erfolg des Projektes "vhs.wissen live" beitragen. Ihre Volkshochschule freut sich über einen Beitrag Ihrer Wahl oder Sie können direkt hier überweisen:
Kreissparkasse Göppingen
DE26 6105 0000 0000 0001 10
Bitte unbedingt das Buchungszeichen angeben: 5.1489.650001.8
| Kursnummer | 226-09016 |
| Beginn | So., 18.10.2026, um 19:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
Virtueller Schulungsraum Mörikestr. 16, 73033 Göppingen |
| Kursleitung |
Dr. Susanne Heim
|
| Entgelt | 0,00 € |
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Sonntag • 18.10.2026 • 19:30 - 21:00 Uhr | Online-Kurs |