/ Kursdetails

219-10206X Mehr Frauen in die Kommunalpolitik!

Beginn Mo., 21.10.2019, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Uta Meier-Gräwe

100 Jahre, nachdem in Deutschland das Frauenwahlrecht erkämpft wurde, stehen wir vor einem ernüchternden Befund: In den Landes- und Kommunalparlamenten von Baden-Württemberg werden politische Entscheidungen nach wie vor mehrheitlich von Männern getroffen. Der Frauenanteil liegt mit knapp 24 Prozent im Vergleich mit allen anderen Bundesländern an letzter Stelle. Das muss sich ändern. Die Vorstellung, dass männliche Mandatsträger die Interessen und Bedürfnisse von Frauen bei der Entscheidungsfindung vor Ort automatisch und angemessen berücksichtigen, ist empirisch widerlegt. Der Vortrag leuchtet gute Praxis und Strategien aus, um deutlich mehr Frauen für die Politik in den Städten und Gemeinden zu gewinnen. Denn genau dort fallen Entscheidungen, die ihr Alltagsleben und ihre Lebensqualität wesentlich prägen.
Eine Veranstaltung im Rahmen der kommunalpolitischen Veranstaltungsreihe für Frauen (Mitdenken-Mitreden-Mitgestalten). Im Anschluss zum Vortrag laden wir die Teilnehmerinnen zu einem gemeinsamen Austausch ein.
Anmeldung bitte direkt bis zum 16. Oktober 2019 bei der kreisentwicklung@landkreis-goeppingen.de



Bitte Kursinfo beachten

Kursort

vhs-Haus, Vortragssaal

Mörikestr. 16
73033 Göppingen

Termine

Datum
21.10.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Mörikestr. 16, vhs-Haus;Vortragss.