Beruf und Karriere / Kursdetails

119-50228 Mitarbeiter gewinnen: Willkommen im Team

Beginn Di., 19.03.2019, 09:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 220,00 € Seminarunterlagen und Bewirtung in den Kaffeepausen
Dauer 1 x
Kursleitung Kerstin Goldschmidt

Der demografische Wandel schreitet voran und die Suche nach Fach- und Führungskräften wird zunehmend aufwendiger. Die Anzahl geeigneter Bewerberinnen und Bewerber wird deutlich geringer bzw. es müssen Abstriche an den zugrunde gelegten Auswahlkriterien gemacht werden. Sind geeignete Bewerbungen eingegangen, sind der erste Eindruck der Führungskräfte und Kollegen und die erlebte Organisationskultur wegweisend für die Entscheidung und das zukünftige Engagement des potentiellen Mitarbeitenden. Bereits vor der Einstellung werden wichtige Weichen für eine erfolgreiche Teamintegration und die Erbringung optimaler Arbeitsergebnisse gelegt.
In diesem Training durchleuchten Sie den Personalauswahlprozess ganzheitlich von der Stellenausschreibung bis zur Integration neuer Teammitglieder.

Im Einzelnen werden folgende Inhalte besprochen:
· Aktuelle Situation: demografischer Wandel und Arbeitsmarktsituation
· Arbeitgebermarke und -wahrnehmung: wie nimmt Sie die Bewerberin/der Bewerber wahr?
· Was ist bei Stellenbeschreibungen und Auswahlprofilen zu beachten?
· Integration neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 4-Phasenmodell eines erfolgreichen Onboarding- Prozesses
· Bedürfnis und Motivation des potentiellen Mitarbeitenden: Wie Sie anhand des HBDI -Denk- und Verhaltensmodells die richtigen Bewerberinnen und Bewerber identifizieren und diese für sich gewinnen können
· Methoden zur Personalauswahl: Telefoninterview und persönliches Interview, Assessment Center




Kursort

vhs-Haus, Raum 106

Mörikestr. 16
73033 Göppingen

Termine

Datum
19.03.2019
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Ort
Mörikestr. 16, vhs-Haus;1.OG;106