Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 26.02.2018:

Seite 1 von 2

In Kooperation mit dem Haus der Familie.
Jetzt beeil dich aber mal! Mach doch endlich! Trödel doch nicht so rum! Wie oft müssen wir diese Sätze sagen? Kinder und Erwachsene empfinden Zeit unterschiedlich, dies macht den gemeinsamen Tagesablauf oft chaotisch und unbefriedigend. Und dabei wollen wir alle doch nur entspannt sein und uns wohlfühlen, Kindern Geborgenheit, Sicherheit und Selbstvertrauen vermitteln. Mit wenigen Verhaltens- und Kommunikationsänderungen gelingt uns ein fröhlicheres und konstruktiv-effektiveres Miteinander.

Anmeldung nur beim Haus der Familie, 07161/9605110, E-Mail: info@hdf-gp.de.
HdF-Kursnummer: 5315.

Gebühr: 8,00 € / 12,00 € (Paar)

Keine Anmeldung möglich Querflötenkurs für Einsteiger -Teil 15

( ab Mo., 26.2., 8.30 Uhr )

Instrumentalunterricht in der Gruppe macht Spaß und spornt an, zudem gehört das Musizieren im Ensemble zum Wesen des Flötenspiels. Wer dieses schöne Instrument unter professioneller Anleitung erlernen möchte, ist herzlich in unseren Kursen willkommen.

Wir haben bereits 14 Semester zusammen musiziert und werden nun auf diesen Kenntnisstand aufbauen.

Literatur: Flöte lernen mit Trevor Wye, Band 2

Keine Anmeldung möglich Querflötenkurs für Einsteiger -Teil 15

( ab Mo., 26.2., 9.20 Uhr )

Instrumentalunterricht in der Gruppe macht Spaß und spornt an, zudem gehört das Musizieren im Ensemble zum Wesen des Flötenspiels. Wer dieses schöne Instrument unter professioneller Anleitung erlernen möchte, ist herzlich in unseren Kursen willkommen.

Wir haben bereits 14 Semester zusammen musiziert und werden nun auf diesen Kenntnisstand aufbauen.

Literatur: Flöte lernen mit Trevor Wye, Band 2

Dieser Kurs ist sehr praxisorientiert ausgerichtet und für Einsteiger in der Digitalfotografie ebenso geeignet wie für alle, die "nicht so ganz" mit ihrer Kamera zurechtkommen. Wir beginnen mit einem kurzen Einblick in die Digitale Fotografie und deren technischen Grundlagen und Nutzungsmöglichkeiten, die für das Verständnis der Kamera-Funktionen wichtig sind. Danach geht es dann immer sehr praxisbezogen an Grund-Einstellungen der Kamera: Bildqualität, Pixel, Komprimierung, Dateiformate, JPG, RAW, ISO-Empfindlichkeit, Weißabgleich, Blitz und vieles mehr. Nach der Besprechung folgt die praktische Umsetzung, die mit kleinen Übungen vertieft wird. Aber auch die Bildgestaltung kommt nicht zu kurz. Also weg von der Automatik und mit der Belichtungskorrektur, gezielten Einstellungen von Verschlusszeit und Blende spannende Fotos erzielen - z.B. mit sichtbaren Bewegungen oder unscharfem Hintergrund. Der Kurs ist für alle digitalen Kameraarten geeignet. Ziel ist vor allem, die Angst vor dem Verstellen der Kamera zu nehmen und alle technischen Möglichkeiten zu nutzen. Eine eigene Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung. Alle Teilnehmer ohne eigene Kamera erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Kameras und dem fotografieren mit einer Digitalkamera. Bei vorheriger Anmeldung kann eine Digitalkamera gegen 15,00 Euro Leihgebühr für den Kurs zur Verfügung gestellt werden.

Bei Fragen zu den Kursinhalten können Sie sich mit unserem Dozenten in Verbindung setzen: Tel. 07161 / 50 22 77 (Uwe Mayer).

Zum Kursleiter: Seit über 10 Jahren dreht sich bei Uwe Mayer mit seiner über 30-jährigen Foto- und Filmerfahrung alles um die Fotografie als Künstler, Dozent für Digitale Fotografie, Bildbearbeitung und Präsentation wie auch auf Fotoreisen und im eigenen Fotostudio.

freie Plätze Chinesisch - Einführungskurs (A1) NEU

( ab Mo., 26.2., 18.00 Uhr )

Ein Kurs für alle, die an der chinesischen Sprache und Kultur interessiert sind. Die Unterrichtssprache orientiert sich an der Umgangssprache des modernen Hochchinesisch. Mit Hilfe der Hanyu-Pinyin-Umschrift (in lateinischen Buchstaben) lernen Sie Wörter und Sätze ebenso wie Kommunikation in typischen Alltagssituationen. Die Aussprache und Intonation der 4 Töne wird intensiv geübt. Sie lernen die Konstruktions-Prinzipien der chinesischen Schriftzeichen kennen und dazu werden auch parallel die Schriftzeichen schrittweise eingeführt. Verschiedene Medien unterstützen den Lernprozess. In einer lockeren Atmosphäre lernen wir mit viel Spaß und Geduld.
Lehrbuch: China entdecken, Lehrbuch 1 (ISBN 978-3-905816-51-8)

Interessante Themen und Texte bieten viele Impulse für Kommunikation, Wortschatztraining und Grammatikauffrischung.
Lehrbuch: Network Now B1.1, Klett Unit 2/3
Gebühr nach TN

Ein Einführungskurs, der einen sanften Einstieg in die englische Sprache bietet. Die Teilnehmer lernen mit abwechslungsreichen Dialogen und Übungen Sprachmittel, um in wichtigen Situationen des Alltags, besonders als Reisende, kommunizieren zu können.
Lehrbuch: Easy English A1.1, Cornelsen, Unit 1

freie Plätze Englisch intensiv (A1) NEU

( ab Mo., 26.2., 18.30 Uhr )

Ein Kurs für Teilnehmer, die schon etwas Englisch gelernt haben und darauf aufbauen möchten. Wir treffen uns in der Regel an 2 Abenden in der Woche (Montag und Donnerstag) und werden intensiv lernen, aber auch mit Spaß und abwechslungsreichen Übungen. Die einzelnen Unterrichtstermine finden Sie auf unserer Homepage (www.vhs-goeppingen.de) im Programmbereich Sprachen und dort im Kurs unter "Zeitraum".
Lehrbuch: Nach Vereinbarung

freie Plätze Neugriechisch (A1)

( ab Mo., 26.2., 19.40 Uhr )

Im Kurs haben wir einen kleinen Wortschatz, Dialoge zu Alltagssituationen und einige grundlegende Grammatikstrukturen erarbeitet. Darauf bauen wir auf.
Lehrbuch: Griechisch aktiv, Neuauflage, Verlag Buske, Lektion 8 (ISBN: 978-3-87548-693-3)
Gebühr nach TN

freie Plätze Spanisch (A2)

( ab Mo., 26.2., 10.30 Uhr )

Lehrbuch: Con gusto A2, Klett, Lektion 8
Gebühr nach TN

Seite 1 von 2

Kontakt

Volkshochschule Göppingen

Mörikestr. 16
73033 Göppingen

Tel.: 07161 650-800
Fax: 07161 650-808
E-Mail: vhs@goeppingen.de

Öffnungszeiten

Montag
09:00 - 12:00 Uhr, nachmittags geschlossen
Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr, nachmittags geschlossen

In den Schulferien (Faschings-, Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbst- oder Weihnachtsferien) gelten andere Öffnungszeiten. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Download

Klicken Sie auf das Titelbild, um unser aktuelles Programm als pdf-Datei herunterzuladen  

­Flyer: Hauptschulabschluss 

Infos zum Abendgymnasium Göppingen und Abendgymnasium Allgemein

Inklusives Kursangebot

Inklusionsclips

Allgemeine Geschäftsbedingungen 

VHS
VHS
Datev
Herdt
Lexware
Edumedia
SAP Authorized User Training
Goethe Institut
Telc
Apotheken Umschau