Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 22.02.2018:

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Keine Anmeldung möglich Töpferwerkstatt

( ab Do., 22.2., 18.30 Uhr )

Wir experimentieren mit Ton, Form und Farbe. Die Teilnehmer sollten den Mut zur Phantasie haben, um mit traditionellen Materialien und neuen Techniken zu experimentieren. Es sollten übliche Wege verlassen werden, um auf diese Weise eigene Wege, neue Formen und ganz individuelle Aussagen finden zu können.
Gearbeitet wird an der elektrischen Drehscheibe. Es können aber auch handgeformte Objekte zum Beispiel aus Tonplatten gefertigt werden.

Materialkosten nach Verbrauch.
Der Kurs ist im Moment voll belegt. Anmeldung nur auf Warteliste.
Bei Interesse bitte beim Fachbereichsleiter melden. Tel. 07161 650 820 (Wolfgang Schultes)
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Bitte beachten Sie:
Die Töpferwerkstätten sind nur für Teilnehmer geeignet, die mindestens den Töpfergrundkurs "Schnupperkurs Töpfern" durchlaufen haben und weitgehend selbständig arbeiten können. Sie sind nicht für die kommerzielle Produktion eingerichtet worden.

Anmeldung möglich Faszientraining mit Eutonie

( ab Do., 22.2., 19.15 Uhr )

Als "Gewebe des Lebens" hat ein bekannter Faszienforscher das Körperbindegewebe einmal genannt. Und es spielt nicht nur als Hülle der Muskeln für die Beweglichkeit eine Rolle. Faszien bilden ein Netz, das unseren ganzen Körper durchzieht, es ist somit auch unser größtes Sinnesorgan. Bei diesem Kurs wollen wir die ganze Bandbreite des Faszientrainings kennenlernen, das nicht nur aus dem Rollen auf der bekannten Blackroll besteht. Neben federnden Bewegungen und langkettigem Dehnen erkunden wir mit intensiver Aufmerksamkeit und mit den sanften Methoden der Eutonie/Körperwohlspannung die vielen Facetten der Faszien.

Anmeldung möglich Rückenfit für Einsteiger

( ab Do., 22.2., 14.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Gut für alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.

Anmeldung möglich Präventive Rückenschule

( ab Do., 22.2., 17.45 Uhr )

Was haben die Füße, die Bein- und die Bauchmuskulatur oder Stress mit Rücken-, Hals- und Nackenbeschwerden oder sogar Migräne zu tun? Wie entgegne ich Verspannungen oder Schmerzen? Wie schule ich mein Gleichgewicht? Wie stehe oder sitze ich richtig, wie hebe und trage ich schwere Gegenstände, wie verhalte ich mich alltagsgerecht? Welche Übungen muss ich gegen muskuläre Ungleichgewichte anwenden, welche für die Lenden- Brust- und Halswirbelsäule? Wie trainiere ich meine großen Rückenmuskeln oder die kleinen, im Bereich der Tiefenmuskulatur? Was kann ich für meine aufrechte Haltung tun? Lauter komplizierte Fragen und Fachbegriffe die aber eigentlich einfach und unkompliziert zu beantworten sind. Mobilisationen, Dehnungen, Stoffwechseltraining, Kräftigungen, Stabilisationen, sensomotorisches Training, Entspannung und Information sind die Elemente der "Präventiven Rückenschule", die den eigenen Erfolg versprechen.
Teilnehmen kann jede Person ohne akute Beschwerden, denn Sie werden in diesem Kurs dort abgeholt, wo Sie sich im Moment befinden.

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik

( ab Do., 22.2., 19.30 Uhr )

Unser Körper braucht Bewegung, um seine Belastungsfähigkeit zu erhalten. Dies gilt besonders für unsere Wirbelsäule, die durch Bewegungsmangel oder arbeitsbedingte Fehlhaltung immer häufiger mit Verschleißerscheinungen und Schmerzen reagiert. Mit gezielten Übungen werden wir den Fehlbelastungen und Überbeanspruchungen der Wirbelsäule entgegenwirken. Neben dem mobilisierenden und stabilisierenden Übungsteil werden auch die wichtigsten Regeln für ein rückenschonendes Verhalten im Alltag vermittelt. Entspannungsübungen sollen zur Lockerung der verspannten Muskulatur beitragen.

Kurs wird von der AOK bezuschußt!

fast ausgebucht Ganzheitliche Wirbelsäulenfitness

( ab Do., 22.2., 9.00 Uhr )

Ein ausgewogenes Rücken- und Ganzkörpertraining, begleitet durch ein abwechslungsreiches Übungsprogramm für Herz und Kreislauf, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, Beweglichkeit und Entspannung. Auch Pezziball und Overball sowie Theraband und alternative Handgeräte kommen gezielt zum Einsatz. Wir wecken das Bewusstsein für korrekte Körperhaltung sowie rückenfreundliche Bewegungsabläufe im Alltag.

Kurs wird von der AOK bezuschußt!

Anmeldung möglich Wellness am Vormittag

( ab Do., 22.2., 9.00 Uhr )

"Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" lautet unser Motto. Deswegen tun wir unserem Körper Gutes mit leichter Gymnastik, Rückenübungen, Beckenboden und Venentraining. Aber auch Geist und Seele erholen sich mit Meditation, Yoga- und Atemübungen sowie Tiefenentspannung. Also ein "Rundum-Wohlfühlprogramm".

Bitte bequeme Kleidung, Pulli, warme Socken und evtl. Decke mitbringen.

auf Warteliste Pilates based exercise

( ab Do., 22.2., 10.00 Uhr )

Pilates ist ein figurformendes Trainingsprogramm, bei dem alle Muskeln, Gelenke und das gesamte Bindegewebe mit einbezogen werden. Die Dehn- und Kräftigungsübungen zielen darauf ab, die Muskeln zu stärken und zu formen, die Haltung zu verbessern und ein kräftiges Körperzentrum aufzubauen. Die Übungen werden in Verbindung mit der Atmung sehr bewusst, konzentriert und langsam ausgeführt. Körper und Geist werden in Einklang gebracht, die Koordination wird verbessert und Rückenbeschwerden wird vorgebeugt.

Durch die genauen Bewegungsanleitungen und Schwierigkeitsvarianten ist Pilates für alle - Sportler und Untrainierte/r - geeignet.

Kurs wird von der AOK bezuschußt!

Anmeldung möglich Zumba - after work

( ab Do., 22.2., 17.00 Uhr )

Der Körper bewegt sich schon fast von allein bei der mitreißenden Musik und in der eigenen Wohlfühldosis wird nachgetanzt. Teilnehmer ohne Tanzerfahrung begleitet von Anfang an genauso Spaß an der Bewegung wie Fortgeschrittene. Freudiger und effektiver Tanzgenuß, ganz nebenbei enorme Kalorienverbrennung sowie Aufbau und Erhalt der eigenen Fitness in fröhlicher und lockerer Atmosphäre!

auf Warteliste Fitness - Move and Relax

( ab Do., 22.2., 18.00 Uhr )

In diesem Kurs verschmelzen funktionelles Training und Ausdauer. Einfache Abfolgen mit und ohne Step ergeben fließende und harmonische Kombinationen. Verspannungen werden gelöst und gleichzeitig die Ausdauer trainiert. Zusatzgeräte wie Hanteln, Gummibänder und der Pilates Ring sind ideale Geräte für die oft vernachlässigte Muskulatur im Oberkörper, Po und Bauch. Lassen Sie sich inspirieren durch ein Training, das den Geist ruhiger werden lässt, den Körper dennoch strafft und die Balance und Ausdauer verbessert.

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Volkshochschule Göppingen

Mörikestr. 16
73033 Göppingen

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   Fax: 07161 650-9709
   E-Mail: vhs@goeppingen.de

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Mittwoch
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09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr, nachmittags geschlossen

In den Schulferien (Faschings-, Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbst- oder Weihnachtsferien) gelten andere Öffnungszeiten. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

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