Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 19.02.2018:

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Keine Anmeldung möglich Unkonkret

( ab Mo., 19.2., 11.00 Uhr )

Der Montagmorgen wird genutzt, um sich über die aktuellen Projekte der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszutauschen. Es kann gemalt, gezeichnet und in verschiedenen Techniken kreativ experimentiert werden. Voraussetzungen: Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen und die Fähigkeit selbständig zu arbeiten.

Es wird keine Gebühr erhoben. Die Kosten werden im Kurs berechnet.
Der Kurs ist zur Zeit voll belegt. Anmeldung nur auf Warteliste möglich.
Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereichsleiter Tel. 07161 650 820 (Wolfgang Schultes).

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik

( ab Mo., 19.2., 17.00 Uhr )

Beim Sitzen, bei stehender Tätigkeit, aber auch bei Kraftfahrern, treten häufig Verspannungen und Schmerzen im Schulter- und Rückenbereich auf und bedürfen oft ärztlicher Behandlung. Durch gezielte krankengymnastische Übungen können Beschwerden gelindert oder vermieden werden.

Mitzubringen sind: Turnkleidung und feste Turnschuhe, eine Decke oder Gymnastikmatte.

Kurs wird von der AOK bezuschußt!

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik

( ab Mo., 19.2., 18.00 Uhr )

Beim Sitzen, bei stehender Tätigkeit, aber auch bei Kraftfahrern, treten häufig Verspannungen und Schmerzen im Schulter- und Rückenbereich auf und bedürfen oft ärztlicher Behandlung. Durch gezielte krankengymnastische Übungen können Beschwerden gelindert oder vermieden werden.

Mitzubringen sind: Turnkleidung und feste Turnschuhe, eine Decke oder Gymnastikmatte.

Kurs wird von der AOK bezuschußt!

fast ausgebucht Balance und Rückenfit 60+ für Frauen

( ab Mo., 19.2., 14.00 Uhr )

Unser Körper braucht Bewegung, um seine Belastungsfähigkeit zu erhalten. Dies gilt besonders für unsere Wirbelsäule, die durch Bewegungsmangel oder arbeitsbedingte Fehlhaltung immer häufiger mit Verschleißerscheinungen und Schmerzen reagiert. Mit gezielten Übungen werden wir den Fehlbelastungen und Überbeanspruchungen der Wirbelsäule entgegenwirken. Neben dem mobilisierenden und stabilisierenden Übungsteil werden auch die wichtigsten Regeln für ein rückenschonendes Verhalten im Alltag vermittelt. Entspannungsübungen sollen zur Lockerung der verspannten Muskulatur beitragen.

Kurs wird von der AOK bezuschußt!

auf Warteliste Pilates based exercise

( ab Mo., 19.2., 10.05 Uhr )

Pilates ist ein figurformendes Trainingsprogramm, bei dem alle Muskeln, Gelenke und das gesamte Bindegewebe mit einbezogen werden. Die Dehn- und Kräftigungsübungen zielen darauf ab, die Muskeln zu stärken und zu formen, die Haltung zu verbessern und ein kräftiges Körperzentrum aufzubauen. Die Übungen werden in Verbindung mit der Atmung sehr bewusst, konzentriert und langsam ausgeführt. Körper und Geist werden in Einklang gebracht, die Koordination wird verbessert und Rückenbeschwerden wird vorgebeugt.

Durch die genauen Bewegungsanleitungen und Schwierigkeitsvarianten ist Pilates für alle - Sportler und Untrainierte/r - geeignet.

auf Warteliste Fit-Fun - Mach mit bleib fit

( ab Mo., 19.2., 19.00 Uhr )

Es werden Kleingeräte wie Hanteln & Co. eingesetzt. Trainingseinheiten aus verschiedenen Bereichen wie Maxx-F Krafttraining, Pilates und Yogilates kräftigen Ihren Körper. Sie können bei diesem Kurs Ihre innere Ruhe finden und sich ein attraktives sportliches Erscheinungsbild schaffen.

fast ausgebucht Fitness mit Bauch-Po-Rücken

( ab Mo., 19.2., 9.00 Uhr )

Wenn Sie Ihren Körper straffen bzw. bestimmte Zonen optimieren wollen, aber keine Lust auf monotones Krafttraining an Fitnessgeräten haben, dann bietet Ihnen dieser Kurs eine echte Alternative. Durch den Einsatz von 'Heavy Hands', Therabändern und moderner Musik werden Ihnen funktionelle Übungen für Bauch, Beine, Po und Rücken näher gebracht. Abgerundet werden die Stunden durch verschiedene Entspannungsübungen.

Anmeldung möglich Step-Bodyworkout

( ab Mo., 19.2., 16.45 Uhr )

Ein effektives Ganzkörpertraining, das zur Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems sowie der Kraft und Ausdauer beiträgt. Mit kleinen Choreogaphien auf dem Step kommen Sie in Schwung. Es folgen funktionelle Übungen für Bauch, Beine, Po und Rücken mit verschiedenen Kleingeräten

auf Warteliste Step-Aerobic

( ab Mo., 19.2., 20.00 Uhr )

Ein Kurs für alle, die Spaß an Bewegung rund um den Step haben und bei guter Musik ins Schwitzen kommen wollen. Die erlernten einzelnen Basicschritte setzen wir in der Stunde gemeinsam zu einer kleinen Choreografie zusammen. Grundkenntnisse werden voraussgesetzt.

auf Warteliste Bodystyling

( ab Mo., 19.2., 19.00 Uhr )

Ein umfassender Kurs zur Muskelkräftigung. Angesprochen werden alle großen Muskelgruppen (Oberkörper, Rücken, Bauch, Po, Beine). Mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Hanteln, Step, Theraband und Flexibar erreichen wir ebenso die tiefliegende Muskulatur. Zum Abschluss der Stunde dehnen wir alle beanspruchten Muskelgruppen und entspannen. Ein abwechslungsreiches Programm für alle, die fit bleiben wollen und Spaß an Bewegung haben.

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Kontakt

Volkshochschule Göppingen

Mörikestr. 16
73033 Göppingen

Tel.: 07161 650-9705
   Fax: 07161 650-9709
   E-Mail: vhs@goeppingen.de

Öffnungszeiten

Montag
09:00 - 12:00 Uhr, nachmittags geschlossen
Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr, nachmittags geschlossen

In den Schulferien (Faschings-, Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbst- oder Weihnachtsferien) gelten andere Öffnungszeiten. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

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