Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 23.10.2018:

Seite 1 von 1

Keine Anmeldung möglich Test Leben in Deutschland (129)

( ab Di., 23.10., 13.30 Uhr )

Der allgemeine Integrationskurs umfasst 700 Unterrichtsstunden und hat zum Ziel, in 600 Unterrichtsstunden Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) sowie in 100 Unterrichtsstunden Kenntnisse der Rechtsordnung, Kultur und Geschichte in Deutschland zu vermitteln. Der Erwerb der Deutschkenntnisse geschieht anhand von alltagsbezogenen Inhalten wie Arbeit, Wohnen, Gesundheit oder Ämter und Behörden. Im 60 Unterrichtsstunden umfassenden Orientierungskurs werden die Themenbereiche Politik in der Demokratie, Geschichte und Verantwortung sowie Mensch und Gesellschaft behandelt. Der allgemeine Integrationskurs schließt mit den beiden skalierten Abschlusstests "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) und "Leben in Deutschland" (LiD) ab.
Eine Online-Buchung ist nicht möglich.

Auf dem Gelände der früheren "Bepo2 fing alles an: Hier wurde Thomas Mürder vor 41 Jahren als angehender Polizist vereidigt. Im April 2018 schloss sich der Kreis: Am gleichen Ort wurde der Präsident des Polizeipräsidiums Einsatz mit einem große Bahnhof in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Mürder wurde 1957 in Eislingen geboren. Bei der Polizei wurde er 1977 eingestellt. Nach der Ausbildung und anschließendem Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst war er in verschiedenen Funktionen bei der Stuttgarter Polizei tätig. Im höheren Polizeivollzugsdienst arbeitete er neun Jahre im Innenministerium des Landes, davon viereinhalb Jahre als Leiter des Referats Einsatz, Lagezentrum und Verkehr. Von 2005 bis 2013 war Mürder Leiter der Bereitschaftspolizei Baden-Württemberg, seit Januar 2014 ist er Leiter des Polizeipräsidiums Einsatz. Er war Polizeisportbeauftragter des Landes Baden-Württemberg sowie sechs Jahre lang stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Polizeisportkuratoriums. Der Eislinger ist passionierter Rennradfahrer und Skifahrer.
Herr Mürder war in seiner polizeilichen Laufbahn mit den unterschiedlichsten Themenfelder beschäftigt, so z.B : mit Fußball auf dem Cannstatter Wasen, der Leichtathletik-WM in Stuttgart, dem Millennium, dem Anschlag auf das World Trade Center am 11.09.2001, der Umstellung auf den Euro am 01.01.2002, dem Irakkrieg, dem Flugzeugunglück bei Überlingen, dem Transport nuklearer Brennelemente von Obrigheim und Neckarwestheim auf dem Neckar und vielem mehr.

freie Plätze Aktionärsschutz kompakt

( ab Di., 23.10., 18.30 Uhr )

Welche Rechte und Pflichten hat der Inhaber von Aktien börsennotierter Gesellschaften? Darf er z. B. bei einer Hauptversammlung reden? Wenn ja, wie lange und was darf er fragen? Gibt es Rechtschutzmöglichkeiten?

Viel zu wenige Aktionäre nehmen Ihr gesetzliches Recht wahr, bei der jährlich stattfindenden Hauptversammlung dabei zu sein. Das liegt möglicherweise an der mangelnden Kenntnis über die dem Aktionär zustehenden Rechte.

Das Seminar soll einen vertiefenden Einblick in den Ablauf und das Prozedere einer Hauptversammlung, sowie die dem Aktionär zustehenden Möglichkeiten aufzeigen.

Anmeldung möglich Office 2016 und seine Möglichkeiten

( ab Di., 23.10., 18.30 Uhr )

Möchten Sie einen Überblick über die Programme Word, Excel, PowerPoint und Outlook erhalten? Wie setzt man die Anwendungen am besten im Büroalltag ein. Ist ein Austausch zwischen den Programmen möglich? Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger, Wiedereinsteiger und Umsteiger. Es werden die Grundlagen der vier Programme erarbeitet.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Göppingen

Mörikestr. 16
73033 Göppingen

Tel.: 07161 650-9705
Fax: 07161 650-9709
E-Mail: vhs@goeppingen.de

Öffnungszeiten

Montag
09:00 - 12:00 Uhr, nachmittags geschlossen
Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr, nachmittags geschlossen

In den Schulferien (Faschings-, Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbst- oder Weihnachtsferien) gelten andere Öffnungszeiten. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Download

Klicken Sie auf das Titelbild, um unser aktuelles Programm als pdf-Datei herunterzuladen  

­Flyer: Hauptschulabschluss 

Infos zum Abendgymnasium Göppingen und Abendgymnasium Allgemein

Inklusives Kursangebot

Inklusionsclips

Allgemeine Geschäftsbedingungen 

VHS
VHS
Datev
Herdt
Lexware
Edumedia
SAP Authorized User Training
Goethe Institut
Telc
Apotheken Umschau