Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Junge vhs >> Fit am PC

Seite 1 von 1

freie Plätze Mit dem 3-D-Drucker selbst gemacht

( ab Mi., 18.10., 13.30 Uhr )

Mit Autodesk Inventor könnt ihr das dreidimensionale Modellieren am Computer ausprobieren und dann sehen, wie ein 3-D-Drucker funktioniert. Dabei konstruiert ihr euer eigenes USB Stick Gehäuse nach Absprache mit der Kursleitung ganz nach euren Wünschen. Das fertige Gehäuse wird dann im 3-D-Drucker gedruckt und danach bekommt ihr den komplett fertigen USB-Stick nach Hause geschickt.

Anmeldung möglich Die GFS - Präsentieren macht Spaß

( ab Sa., 25.11., 9.00 Uhr )

Das Präsentieren fängt schon recht früh in der Schule an. Spätestens in der 8. Klasse steht dann in allen Schularten die GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) auf dem Plan.

Bei vielen sträuben sich die Haare, wenn sie nur an eine Präsentation denken. Da man aber um die GFS nicht herum kommt, muss man sich irgendwann wohl oder übel mit der Technik, (wir verwenden dazu PowerPoint) und dem Vortrag, der damit verbunden ist, auseinander setzen.

Präsentieren kann so viel Spaß machen. Voraussetzung ist, dass man zuerst einmal weiß, wie die Technik funktioniert, wie man eine Präsentation aufbaut und was man dabei alles beachten sollte. Danach geht es dann ans Eingemachte. Die GFS ist kein Film, der per Knopfdruck von alleine abläuft. Sie soll präsentiert werden. Nicht jeder kann sich cool vor die Klasse hinstellen und locker erzählen was er alles weiß. Schade ist es, wenn man mit viel Aufwand eine gute GFS erstellt hat und beim Präsentieren dann die Nerven flattern, man den Faden verliert oder einen Blackout hat. Oft versagt dann auch noch die Stimme und wir fangen an zu stottern oder leiern alles nur noch tonlos herunter, um schnell fertig zu werden.

Es gibt jede Menge tolle Möglichkeiten unseren Körper wieder in den Griff zu kriegen. Auch Promis haben Lampenfieber. Viele von ihnen kennen die Techniken der Neurolinguistischen Programmierung und nutzen sie, um sich zu motivieren und ihr Lampenfieber unter Kontrolle zu kriegen. Das können wir auch! Eine gute Präsentation fängt da an, wo wir uns in unserer Haut wohl fühlen und wenn wir das schaffen, dann macht die GFS einfach nur Spaß.

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Göppingen

Mörikestr. 16
73033 Göppingen

Tel.: 07161 650-800
Fax: 07161 650-808
E-Mail: vhs@goeppingen.de

Öffnungszeiten

Montag
09:00 - 12:00 Uhr, nachmittags geschlossen
Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch
09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr, nachmittags geschlossen

In den Schulferien (Faschings-, Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbst- oder Weihnachtsferien) gelten andere Öffnungszeiten. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Download

Klicken Sie auf das Titelbild, um unser aktuelles Programm als pdf-Datei herunterzuladen

 
  

­

Flyer: Hauptschulabschluss 

Infos zum Abendgymnasium Göppingen und Abendgymnasium Allgemein

Inklusives Kursangebot

Inklusionsclips

Allgemeine Geschäftsbedingungen

VHS
VHS
Datev
Herdt
Lexware
Edumedia
SAP Authorized User Training
Goethe Institut
Telc
Apotheken Umschau